iPad


Kampf der Mini-Tablets

iPad Mini: So gut sind die Konkurrenten

07.11.2012
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Bedienung: Android fast so gut wie iOS

Funktioniert auch als Telefon: Das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.
Funktioniert auch als Telefon: Das Samsung Galaxy Tab 2 7.0.

Die flüssige Bedienung ist eine große Stärke der Apple-Tablets: Das iPad Mini dürfte dabei keine Ausnahme machen. Allerdings sind die Android-Tablets in dieser Diziplin deutlich besser geworden: Das Nexus 7 mit Jelly Bean und dem Quad-Core-Prozessor von Nvidia reagiert fast so flüssig wie das iPad. Amazon muss dagegen hier nachlegen: Die Tablets bieten ein selbst entwickelte Oberfläche, die sich einfacher bedienen lässt als AndroidAndroid: Allerdings funktionierte sie auf dem ersten Amazon Tablet nicht gerade flüssig. Alles zu Android auf CIO.de

Fazit: Android bleibt günstiger, Apple ist wahrscheinlich besser

Mit dem iPad Mini greift Apple nun in einem Preisbereich an, in dem Amazon, Google & Co. bisher ohne Alternative waren. Der niedrigere Preis macht das iPad auch für Käufer attraktiv, denen große Tablets bisher zu teuer waren. Damit werden sie als Ersatz fürs Notebook noch attraktiver.

Immerhin bleiben die Android-Tablets weiterhin günstiger, und so weiterhin das einzige Angebot für Käufer, die nur rund 200 Euro für ein Tablet ausgeben wollen. Amazon bietet dabei die bessere Alternative: Mit dem großen Name und dem riesigen Einkaufsangebot hat der Kindle Fire HD größere Erfolgschancen als das Google Nexus.

Apple ist allerdings immer für eine Überraschung gut: Spezielle Apps oder Angebote, die es nur für das iPad Mini gibt und nicht bei der Android-Konkurrenz, könnten das iOS-Tablet selbst bei einem höheren Preis attraktiver machen.

(PC-Welt)

Zur Startseite