iPad


Kaufratgeber

iPad Pro, Air, Mini: Welches iPad kaufen?

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Jason schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Macworld.

Bei der Leistung gab es hingegen keine Einsparungen, im Gegenteil. Der A8X-Prozessor mit seinen drei Kernen beeindruckt nicht nur in Benchmarks, sondern vor allem im Alltag, unterstützt von 2 GB RAM. Das iPad 2 ist also einfach ein leichtes und schnelles Tablet mit einem beeindruckenden Bildschirm. In drei Farben (gold, silber, spacegray) und drei Speicherkonfigurationen (16 GB, 64 GB, 128 GB) mit und ohne Mobilfunkchip für 4G-Netze erhältlich, kostet das iPad Air 2 489, 589 und 689 Euro (Wi-Fi) respektive 609, 709 und 809 Euro (Wi-Fi + 4G)

Foto: Apple

Empfehlung: Eigentlich für jeden geeignet, ideal aber wegen seines geringen Gewichts und des recht großen Bildschirms

iPad Mini 4 - klein und oho

Als Apple das iPad Air 2 im Oktober 2014 präsentierte, bekam das iPad Mini lediglich noch den Touch-ID-Sensor hinzu, die dritte Generation war aber eher eine Enttäuschung. Im Jahr 2015 hat Apple entscheidendes nachgeholt und das iPad Mini in seiner vierten Generation so weit aufgerüstet, dass es fast zu seinem großen Bruder iPad Air 2 identisch ist. Mit einigen Unterschieden: Der Bildschirm hat zwar ebenfalls 2048 mal 1536 Pixel, aber eben auf 7,9 und nicht auf 9,7 Zoll verteilt. Die Augen sollten dafür noch halbwegs scharf sehen können, um den Bildschirm zu genießen.

Der A8-Prozessor steht dem im iPad Air 2 kaum etwas nach, zumal das iPad Mini 4 ebenfalls mit 2 GB RAM kommt. Vor allem beherrscht es wie die beiden größeren aktuellen Modelle alle Funktionen von iOS 9, insbesondere die Split-View-Ansicht, bei der man zwei Apps parallel betreiben kann. Das Retina-Display ist direkt auf das Glas laminiert, was die Reparatur zwar erheblich erschwert, aber den Eindruck vermittelt, als könne man die Pixel anfassen. Wer den kleinsten Bildschirm bei der höchsten Leistung haben will, der greift zum iPad Mini 4. Wie die großen Brüder in drei Farben erhältlich und drei Speicheroptionen kostet es mit 16 GB, 64 GB und 128 GB 389, 489 und 589 Euro (Wi-Fi) beziehungsweise 509, 609 und 709 Euro (Wi-FI + 4G).

Foto: Apple

Empfehlung: Perfekt, für den, der ein iPad will, es aber möglichst klein braucht - auch im Preis

iPad Air - Immer noch gut

Kommen wir zu den älteren Geräten, aber keineswegs zum Alteisen. Das im Herbst 2013 gezeigte und nicht iPad 5, sondern iPad Air genannte Tablet hat Apple immer noch im Angebot - zu Preisen um die 100 bis 150 Euro unter denen des aktuellen Modells . Wer ein iPad Air (oder ein iPad Mini 2) kauft, braucht übrigens nicht zu befürchten, ein jahrelang im Lager vor sich hin gegammeltes Gerät zu bekommen - Apple produziert nach wie vor frisch. So muss man etwa bei der Akkuleistung keine Abstriche machen und früher als gewohnt wieder aufladen, wohl aber bei der Leistungsfähigkeit. Zwar führt auch das iPad Air iOS 9 ohne Probleme aus, verzichtet dabei aber auf den Split View - das würde der Prozessor nicht mehr in befriedigender Manier errechnen.

Zur Startseite