Das kommt neu

iPhone 14: Alles zu Design, Kamera & Specs



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

In der Zwischenzeit ist es wahrscheinlicher, dass Apple den Lightning-Anschluss aufgibt und durch USB-C ersetzt, wie es bereits bei den meisten iPads der Fall ist. Die EU ist schon seit einiger Zeit auf dem Kriegspfad, was proprietäre Ladestandards angeht, und im August 2021 wurde ein Gesetzesentwurf zur Zwangsstandardisierung von Smartphone-Anschlüssen bekannt.

Im September 2021 kam man dem einen Schritt näher, als die EU-Kommission einen Gesetzentwurf zur Vereinheitlichung von Ladekabeln vorlegte. Dies könnte Apple rechtlich dazu verpflichten, ein USB-C-iPhone für den Verkauf in Europa zu produzieren - oder alle neuen iPhones auf USB-C zu stützen, um die Produktionsineffizienz zu vermeiden, die mit der Herstellung von mehr als einem Design verbunden ist.

Tatsächlich hat Ming-Chi Kuo nun zu Protokoll gegeben, dass Apple bei seinem iPhone tatsächlich von Lightning auf USB-C umsteigen wird, auch wenn dies nicht vor 2023 geschehen wird. Das bedeutet, dass das iPhone 14 noch mit Lightning auskommen muss.

ProMotion-Bildschirme

Das iPhone 13 soll bei den Pro-Modellen mit 120-Hz-ProMotion-Displays von Samsung ausgestattet sein, während die Nicht-Pro-Varianten normale 60-Hz-Displays von LG verwenden. Für das iPhone 14 soll LG LPTO-OLED-Displays mit 120 Hz für die gesamte iPhone-Reihe herstellen.

Es ist also möglich, dass die gesamte iPhone 14-Reihe mit der 120Hz ProMotion-Technologie ausgestattet sein wird. Dies würde Apples natürlicher Kadenz folgen: Eine Funktion wird zuerst für das Pro-Modell eingeführt und dann ein Jahr später für den Rest der Reihe.

Always-On-Display

Da wir gerade beim Thema Bildschirm-Upgrades sind: Was ist mit den immer wiederkehrenden Gerüchten, dass Apple ein Always-on-Display für die iPhone-14-Modelle plant? Anstatt sich komplett auszuschalten, wenn man den Power-Knopf drückt, würde der Bildschirm immer leuchten, wenn auch mit einer vereinfachten Oberfläche, um die Batterie zu schonen.

Es handelt sich hierbei um ein altes, immer wiederkehrendes Gerücht, das jedoch im Jahr 2021 besonders populär wurde, als die Funktion laut Gerüchten für das iPhone 13 vorgesehen war. Obwohl es in diesem Jahr nicht zustande kam, glauben einige Experten, dass es sich eher verzögert als aufgegeben hat und dass es noch in diesem Jahr erscheinen könnte.

So weit, so vage. Doch Ende Mai 2022 wurde es konkreter, als der bekannte Leaker Mark Gurman mit einer konkreten Vorhersage Flagge zeigte: iOS 16 würde 2022 einen Always-on-Bildschirm für das iPhone bringen, als Teil einer umfassenden Überarbeitung des Sperrbildschirms. Obwohl diese Änderung an ein Betriebssystem-Update gebunden ist, wird sie laut Gurman nicht rückwirkend für bestehende iPhones verfügbar sein, sondern nur für das iPhone 14 Pro und 14 Pro Max.

Zur Startseite