iPhone


Apples neue Smartphones

iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Test

23.09.2014
Von  und Ole Leitloff
Jason schreibt als freier Autor unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Macworld.
Das iPhone 6 ist deutlich größer, optisch und in der Hand, als das iPhone 5s; Das iPhone 6 Plus ist noch einmal viel größer
Das iPhone 6 ist deutlich größer, optisch und in der Hand, als das iPhone 5s; Das iPhone 6 Plus ist noch einmal viel größer

Das iPhone 6 Plus ist anders als jedes andere iPhone zuvor: Nicht mehr ganz Telefon und noch kein richtiges iPadiPad. Es ist ein Mittelding, welches einige Benutzer genial, andere missraten finden werden. In Asien ist diese Gerätegröße ziemlich beliebt – für viele Leute sind Phablets die einzigen Computer, die sie besitzen, da verbessert das große Display die Anwendungsmöglichkeiten. Und für jemanden, der auf gar keinen Fall ein iPad haben möchte, ist ein größeres iPhone sinnvoll. Alles zu iPad auf CIO.de

Am besten ist es, das iPhone 6 Plus im Apple Store oder bei einem anderen Händler in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Es ist wirklich eine Geräteklasse für sich und es bleibt zu befürchten, dass sich viele Leute ein iPhone 6 Plus kaufen werden ohne eine wirkliche Vorstellung von dessen Dimensionen zu haben.

Neben den abgerundeten Kanten und den zwei Größen hat Apple zahlreiche weitere Designänderungen an der Hardware des iPhone 6 vorgenommen. Die runden Lautstärkeknöpfe des iPhone 5 wurden durch dünne Metall-Ovale ersetzt, die unter dem Lautlosknopf eingelassen sind. Der Knopf zum Aktivieren und Deaktivieren des Ruhezustands ist von der Oberseite des iPhone auf die rechte Seite gewandert. Bei größeren Telefonen ist es schwieriger, den oberen Rand zu erreichen.

Die Kamera des iPhone 6 steht leicht hervor
Die Kamera des iPhone 6 steht leicht hervor

Auf der Rückseite des iPhone 6 ist der größte Unterschied die Kamera, die nun leicht hervorsteht und durch einen Metallring geschützt ist. Es ist eine kleine Änderung und man kann das iPhone nach wie vor auf die Hinterseite legen, aber es wackelt dann ein bisschen.

Die inneren Werte

Das äußere Design des iPhone 6 ist neu, aber auch im Inneren wurde die Hardware überarbeitet. Angetrieben werden die Geräte vom neuen A8-Chip, der aktuellste in einer Reihe von Chips, die Apple selbst entwickelt und für die eigene Hardware optimiert hat.

Zur Startseite