iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Kabelloses Aufladen des Akkus beim iPhone 7?

Ein beständiges Gerücht in Bezug auf Apple-Produkte besagt, dass irgendwann die Smartphones ohne direkten Kabelanschluss aufgeladen werden können, so wie es bereits bei der Apple Watch der Fall ist. Wie Rene Ritchie von iMore erklärte, habe sich die induktive Aufladetechnik bei den iPhones bisher wegen des Aluminium-Gehäuses nicht umsetzen können, die Rückseite der Apple Watch besteht dahingegen aus Keramik.

Für die neue iPhone-Generation könne sich dies nun aber ändern. Demnach soll nun auch das Aufladen durch eine iPhone-Rückseite aus Metall möglich sein. Diese Technologie kam zwar zu spät für iPhone 6S und 6S Plus, sei aber für die zukünftigen iPhones durchaus umsetzbar.

In diesem Zusammenhang muss eins gesagt werden: Apple liegt in diesem Punkt weit hinter der Konkurrenz. Sowohl Galaxy S6 als auch S6 Edge bieten bereits eine derartige Technik an, genau wie das Google Nexus 6 und das Motorola Droid Turbo. Dabei existiert eine solche Technik bereits seit 2010, elektronische Zahnbürsten können dies bereits seit den Neunzigern.

Kabelloses Aufladen klingt großartig, aber wir sollten zunächst nicht zu sehr auf eine ausgereifte Technik hoffen. Dass man beispielsweise an seinem Schreibtisch mit seinem Smartphone in der Hosentasche sitzen kann, während es gleichzeitig aufgeladen wird, bleibt vorerst Wunschdenken. Stattdessen wird man das iPhone auf eine "verdrahtete Matte" legen können. Ist zwar überzeugend, klingt aber lange noch nicht so futuristisch, wie wir es uns vielleicht wünschen würden, wenn man vom "Wireless Charging" spricht.

"Charge different" von dem Künstler Yasser Farahi.
"Charge different" von dem Künstler Yasser Farahi.
Foto: Yasser Farahi

Wahrscheinlichkeit – 20%. Phil Schiller hat in einem Interview diese Möglichkeit fürs iPhone verneint. Die Effizienz ist gering, das Problem mit den Ladedocks und Kabel löst die Technologie nicht.

Zur Startseite