iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Update 11.1.16: Drahtlose Hörer von Beats für das iPhone 7

Das iPhone 7 soll bekanntlich ohne Klinkenbuchse kommen, die Kopfhörer verbinden sich über die Lightning-Schnittstelle mit dem Gerät. Oder via Bluetooth. Laut der jüngsten Gerüchte will Apple für das iPhone 7 drahtlose In-Ear-Kopfhörer entwickeln, die auf den Powerbeats Wireless basieren. Die Ohrhörer sollen auch komplett ohne Kabel auskommen und sind in dieser Variante auch nicht miteinander verknüpft. So ließen sie sich auch einzeln als "Knopf im Ohr" für Telefonate nutzen.

Apple will die erste gemeinsam mit der Tochter Beats entwickelte Hardware in unterschiedlichen Größen anbieten, damit sie auch in alle Ohrmuscheln passt. Die Hörer sind jedoch optionales Zubehör, eine verdrahtete Version soll 29 Dollar kosten, die absolut kabellose 79 US-Dollar.

Der Clou an den Stöpseln soll jedoch ihre Technik zur Unterdrückung von Nebengeräuschen sein, auch ohne Kabel, das man an den Mund führen kann, soll Siri die Stimme des Nutzers erkennen und auf Befehle reagieren. Wenn Sie ab Herbst als immer mehr Leute anscheinend Selbstgespräche führen hören, sollten Sie genauer in deren Ohrmuscheln lugen ...

Update 23.12.: iPhone 7 geleakt – wohl ein Fake

Ein kurzes 30-Sekunden-Video zeigt ein Gerät, das wohl das nächste iPhone 7 sein soll. Das Display reicht nun vom Rand zu Rand, auch das Metallgehäuse ist etwas anders geworden. Doch das Video wirft berechtigte Zweifel auf und wird von uns als eine Fälschung eingeschätzt. Der Filme-Macher wurde ertrappt, wenn man das abrupte Ende des Videos sich ansieht. Wenn es den so währe, könnte das Video gar nicht existieren, denn der Vorgesetzte würde die Kamera wegnehmen und das Video löschen.

Zum anderen ist die Kamera des angeblichen iPhones ziemlich mittig platziert, gleich oberhalb des Apple Logos – etwas ungewöhnliche Stelle für eine Smartphone-Kamera (Sek. 10 im Video), zum dritten erscheint ab der 11. Sekunde im Video ganz unten, wo für gewöhnlich in dem iPhone der Lightning-Anschluss eingebaut ist, ein anderer, breiterer Anschluss, der nach USB aussieht. Also, eindeutig eine Fälschung.

Update 9.12.: März-Event mit Apple Watch 2 und iPhone 6C

Apple hatte am 9. März 2015 ein zweites Event rund um die Apple Watch anberaumt und mehr Details zu seiner smarten Uhr genannt, vor allem einen Veröffentlichungstermin. Ein Event im März soll es laut jüngster Spekulationen, die 9to5Mac verbreitet, auch im kommenden Jahr geben. Ein Jahr nach Markteinführung der Apple Watch soll demnach die zweite Generation der Smartwatch kommen, soweit klingt das plausibel. Dass Apple auch weitere Sensoren und Chips einbauen wird, scheint ebenso plausibel, doch hier wird die sonst recht gut informierte Website vage.

Es sei noch nicht ausgemacht, ob Sensoren zur Blutdruckmessung oder der Schlafüberwachung Einzug hielten, Apple experimentiere seit Anbeginn der Apple-Watch-Entwicklung mit diversen Sensoren herum. Da der Apple Watch auch ein eigenes GPS-Modul fehlt und eine eSIM uns zumindest sinnvoll erscheint, hätte Apple ohnehin viel Möglichkeiten zur Verbesserung, man darf gespannt sein, wann welche Neuerungen einen Generationssprung definieren.

Freilich spekuliert 9to5Mac fröhlich weiter, dass es im März nicht bei der Apple Watch 2 bleiben werde. Das Event sei auch dafür geplant, das 4 Zoll große iPhone 6C vorzustellen, doch entbehren Spekulationen um einen Nachfolger für das iPhone 5S schon ein halbes Jahr vor dem üblichen Fahrplan wohl jeder Grundlage (Siehe nächsten Abschnitt).

Zur Startseite