iPhone


Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

So stellt sich die Macwelt das iPhone 7 vor

In unserer iPhone 7 Gerüchteküche werden alle möglichen Themen abgedeckt: Sie würden sich über die Hinweise, Spekulationen und Vermutungen wundern, die Leute zusammengetragen haben. Für diejenigen, die sich nicht mit allen Details befassen wollen, sollte unsere Liste an Vermutungen reichen, um sich über die Gerüchte und Spekulationen über das kommende iPhone 7 einen guten Überblick verschaffen zu könne:

1) Apple wird eine neue iPhone-Generation im September 2016 auf den Markt bringen. Das Gerücht, dass Apple den Launch bereits auf den Sommer 2016 verschieben wird, scheint eher unwahrscheinlich.

2) Wir erwarten ein 4,7 Zoll großes iPhone, welches wahrscheinlich iPhone 7 genannt wird und ein etwas größeres Modell mit 5,5 Zoll großem Display, das iPhone 7 Plus. Falls sich Apple zusätzlich dazu entschließen sollte, ein 4 Zoll großes iPhone auf den Markt zu bringen, könnte es den Namen iPhone 7 Mini oder iPhone 7C tragen.

3) Das iPhone 7 wird höchstwahrscheinlich designmäßig komplett überarbeitet werden, wie es bereits auch in der Vergangenheit üblich war. Zwar ist es noch zu früh, um genauere Aussagen über das mögliche Design zu treffen, allerdings häufen sich die Gerüchte, dass das iPhone dünner sein soll als je zuvor. Diese Vermutung wird vor allem durch das Gerücht gestützt, dass ein neuartiger Kopfhörereingang von Apple patentiert wurde, der nicht mehr rund, sondern einem Halbkreis ähneln soll, damit das iPhone 7 flacher werden kann.

4) Die Akkulaufzeiten könnten etwas besser sein als beim jetzigen iPhone 6S und 6S Plus. Laut Jony Ive zieht es Apple nicht in Betracht, bessere Akkulaufzeiten anderen wichtigen Funktionen vorzuziehen (und um ganz ehrlich zu sein: Die meisten Käufer würden dem wahrscheinlich zustimmen). Immerhin haben die iPhones trotz des großen Screens ordentliche Akkulaufzeiten.

5) Eine höhere Bildschirmauflösung ist nicht unmöglich, obwohl Apple mit dem Retina-Display bereits die Messlatte besonders hoch gesetzt hat. Apple könnte vermutlich die Pixeldichte erhöhen, wobei auch ein härteres und stabileres Bildschirmmaterial nicht schlecht wäre.

6) Der 16 GB große Speicherplatz wird vermutlich als kleinstmögliche iPhone-Variante langsam aussterben. 16 GB reichen heutzutage nur noch den Wenigsten aus, sodass wir hoffen, dass das iPhone 7 mit 32 GB, 64 GB und 128 GB angeboten wird.

7) Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnte das iPhone 7 einen USB-C-Anschluss bekommen, wie das neue 12 Zoll große Macbook. Der Wechsel vom 30-pin zum Lightning war für die meisten Anwender gerade so akzeptabel, so dass eine erneute Veränderung des Anschlusses von der Mehrheit auf jeden Fall eher negativ aufgenommen werden würde.

8) Und was die ganzen anderen Gerüchte da draußen angeht? 3D-Bildschirm: Nein. Gebogenes Display: wahrscheinlich nicht. Ein flexibles Display: Auch nicht. Edge-to-Edge Screen: Ja, das liegt schon eher im Bereich des Möglichen. Genauso wie das kabellose Aufladen des Smartphones.

Zur Startseite