Migros mit neuer Mobile-Strategie

iPhone für alle Führungskräfte

18.06.2009
Von Nicole Ott

ActiveSync lässt dem Benutzer darüber hinaus die Wahl, ob er seine E-Mails jetzt abholen oder sie sich laufend zustellen lassen will. Im Migros-Konzern geht man allerdings davon aus, dass der Nutzer nicht ständig mit Push-E-Mails konfrontiert werden, sondern synchronisieren will, was unterm Strich auch günstiger ist als Push-Mail.

Erwartungen der Nutzer an das iPhone erfüllt

Letztlich war es jedoch die hohe Benutzerakzeptanz, die eine Entscheidung zugunsten des iPhones herbeiführte. Die Begeisterung überwog einige fehlende Funktionen. So gab es anfangs noch Schwierigkeiten mit der Synchronisation von Kalendern, eine Weiterleitungsmöglichkeit von SMS wurde vermisst, und Copy & Paste ist bis jetzt nicht möglich.

Doch die jährlich durchgeführte Umfrage zur Benutzerzufriedenheit mit der IT-Umgebung gibt den Verantwortlichen recht: Mehr als 80 Prozent der Anwender geben an, dass das Gerät ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übersteigt. Damit ist die Anzahl der positiven Rückmeldungen seit der Einführung um zehn Prozent gestiegen. Erfreulich ist diese Resonanz auch für den Costumer Care. Hier bekommt man die Freude an den Geräten direkt zu spüren. Denn da die Benutzerfreundlichkeit als sehr hoch bewertet wird, fällt der Support-Aufwand sehr gering aus.

Zur Startseite