iPhone


Dauerbrenner in der Nische

iPhone SE, die Kakerlake des IT-Zeitalters

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Zu einem schrägen Vergleich lässt sich Quartz hinreißen. Aber ist das iPhone SE womöglich tatsächlich unkaputtbar?

Gewiss, im ITK-Zeitalter geht die Zeit scheinbar schneller voran, weil sich von Jahr zu Jahr so viel ändert und die Evolution der Technik unaufhaltsam vorangeht. Fünf Jahre sind daher eine lange Zeit, aber dennoch nicht mit 300 Millionen Jahren Natur zu vergleichen. Das wagt Quartz dennoch und bezeichnet das iPhone SE als Kakerlake unter den Smartphones, ein Erfolgsmodell wie die seit eben 300 Millionen Jahren praktisch unveränderten Gliedertiere mit ihrem Außenskelett.

Kein Verkaufsende in Sicht: iPhone SE - das iPhone für Minimalisten
Kein Verkaufsende in Sicht: iPhone SE - das iPhone für Minimalisten
Foto: Apple

Dennoch lohnt der Blick auf das kleinste und günstigste Modell, das AppleApple aus dem 2012 veröffentlichten iPhone 5iPhone 5 entwickelt hatte. Laut Quartz habe Apple auch weiterhin vor, das iPhone SE zu produzieren, denn manche Kunden benötigten einfach nur ein iPhone und nichts weiter und legten daher wenig Wert auf die neuesten technischen Errungenschaften. Bis zu zehn Prozent mache der Anteil des iPhone SE an den Verkäufen aus. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Dennoch sei die Prognose hier erlaubt, dass die Kakerlake das erfolgreichere Produkt der Evolution sein wird, denn irgendwann wird Apple das iPhone SE außer Dienst stellen und womöglich durch einen anderen Vier- oder Viereinhalbzöller ersetzen. Die Kakerlake hingegen überlässt die Evolution lieber weiterhin anderen Lebewesen und bleibt unverändert in ihrer Nische, in der sie zwar womöglich Atomkriege überstehen kann, aber keine Supernova in der kosmischen Nachbarschaft. (Macwelt)

Zur Startseite