Projekte


Projektmanagement

Irrläufer ungebremst

High-Performer entscheiden konsequenter

Allerdings gibt es auch Unternehmen, die bereits fortschrittlich sind - Dammers High-Performer. Diese Unternehmen gaben etwa an, Projektportfolios unternehmensweit eng aufeinander abzustimmen. Die Besten entschieden konsequenter über den Abbruch, das Einfrieren oder Ressourcenanpassung im Rahmen des gesamten Projektportfolios und nicht als Einzelentscheidung. "Seit 2003", sagt Projekt-Manager Fiedler, der bis vor kurzem Chef der achtköpfigen Mannschaft war, "arbeitet die Münchener Rück an einem unternehmensweiten Projektmanagement." Fiedler hält die Münchener Rück in der Branche der Finanzdienstleister im Projektmanagement zwar für überdurchschnittlich gut, doch gibt er zu, dass sich Projektarbeit schwer durchsetzen lasse. Bereits die Etablierung des Antragsprozesses wertet er als Kulturwandel.

Der wichtigste Aufbruch allerdings steht noch bevor: Seit Anfang des Jahres wollen die Münchener Projekte größer sehen, über IT-Grenzen hinaus, nicht nur "eine Anwendung umbauen", sondern untersuchen und mitberücksichtigen, "wie sich Projekte untereinander verhalten". Der Startschuss dafür ist bereits gefallen. Projektmanagement-Pionier Fiedler gehört dieser Gruppe jedoch nicht mehr an. Er leitet nun ein Projekt jenseits des üblichen Projektrahmens - ein SAP-Großprojekt, in dem diverse Altsysteme abgelöst werden und das seit 2002 und bis Mai 2006 etwa 400 Mitarbeiter Tag für Tag beschäftigt.

Zur Startseite