Cobit kann Bekanntheitsgrad steigern

IT als Waffe im Wettbewerb

26.06.2008
Von Tanja Wolff

Menschen machen Probleme

Laut der Studie bestehen weiterhin Probleme mit der IT. Dabei spielen die Themen Sicherheit und ComplianceCompliance eine große Rolle. Es bleibt allerdings festzustellen, dass die meisten Komplikationen immer noch von Menschen verursacht werden. Alles zu Compliance auf CIO.de

Die meisten Befragten kennen gute IT-Governance Anwendungen und verwenden sie auch, allerdings nicht universell. Unternehmen wissen außerdem, wer ihnen helfen kann, IT-Governance zu implementieren. Die Untersuchung hat aber ergeben, dass die Beurteilung des vorhandenen Fachwissens und der Leistungsfähigkeit nur durchschnittlich ist.

Keine Experimente: Unternehmen nutzen gerne bekannte Frameworks und Lösungen.
Keine Experimente: Unternehmen nutzen gerne bekannte Frameworks und Lösungen.

Im Vergleich zu der Studie von 2006 finden mehr Aktionen bei der Einführung von IT-Governance statt. Viele Implementierungen laufen bereits. Unternehmen entscheiden sich dabei meistens für bekannte Systeme und Lösungen.

Mehr als die Hälfte der Befragten kennt mittlerweile COBIT (Control Objectives for Information and Related Technologies). Rund 30 Prozent haben das Framework eingeführt und nutzen es bereits. Die Hälfte der Unternehmen hält COBIT für eines der empfehlenswerten Systeme.

Für die Studie "IT-Governance Global Status Report - 2008" befragte Price Waterhouse Coopers im Auftrag von ITGI in 23 Ländern 749 CEOs und CIOs.

Zur Startseite