Rechenzentrums-Studie

IT-Ausfall kostet Millionen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Ausfälle kosten bis zu 2,8 Millionen

Während Best-in-Class-Firmen der Ausfall einer IT-Anwendung im Schnitt lediglich 72.000 Dollar kostet, fallen dafür bei den anderen Betrieben Kosten in Millionenhöhe an.
Während Best-in-Class-Firmen der Ausfall einer IT-Anwendung im Schnitt lediglich 72.000 Dollar kostet, fallen dafür bei den anderen Betrieben Kosten in Millionenhöhe an.

Und die Zahlen haben es in sich. Pro Jahr kann die Unterbrechung der Betriebsabläufe, verursacht durch unzureichend gegen Ausfälle abgesicherte Rechenzentren, eine Firma mehr als 2,8 Millionen Dollar kosten.

Im Industriedurchschnitt beläuft sich der jährliche Schaden auf 1,55 Millionen Dollar. Dagegen haben Betriebe mit hervorragend abgesicherten Rechenzentren, diese bezeichnen die Marktforscher als Best-in-Class-Unternehmen, lediglich durchschnittliche jährliche Ausfallkosten in Höhe von 72.000 Dollar.

Wie wichtig reibungslose IT-Prozesse für die Geschäftstätigkeit sind, verdeutlicht ein Vergleich weiterer Kennzahlen. Fällt eine Anwendung, etwa durch einen Server-Crash, aus, können die Klassenbesten diese im Schnitt innerhalb von 1,3 Stunden wiederherstellen. Durchschnittsfirmen brauchen dazu 4,7 Stunden und die so genannten Laggards sogar 8,4 Stunden.

Kein Single-Point-of-Failure

Letztere verzeichnen aufgrund von Ausfällen der IT-Systeme bei den Businessprozessen eine Unterbrechung von im Schnitt 29,4 Stunden pro Jahr. Bei den Durchschnittsfirmen sind es 14,1 Stunden, bei den Klassenbesten dagegen nur 1,2 Stunden.

Betriebe, die eine besonders schlechte Rechenzentrums-Performance haben, und diese auf das Niveau des Industriestandards heben, können ihre Unternehmensleistung um rund 1,3 Millionen Dollar steigern.

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