Management-Fehler führen zur Verschwendung von Arbeitskraft

IT-bedingte Produktivitätsverluste gehen zurück

30.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Bei weniger als einem Drittel der Meetings waren die Teilnehmer vorbereitet und wurden Protokolle erstellt. Nur zwölf Prozent endeten mit einer klaren Festlegung der nächsten Arbeitsschritte. In 73 Prozent aller Fälle wurden Follow-Up-Aktivitäten unklar kommuniziert. Auch Fälligkeitstermine oder Verfahren zur Ergebnisüberwachung wurden nach dem Meeting nicht vereinbart.

Da wundert es wenig, dass interne und externe Kommunikationsprobleme auf der Liste der Hauptursachen für mangelnde Effizienz in Unternehmen auf Platz eins steht.

Der Proudfoot-Report "Produktivitätsstudie 2005" stützt sich auf etwa 2.600 Einzelstudien aus rund 100 Projekten von Proudfoot Consulting in mittleren und großen Unternehmen. Zudem wurden 816 Führungskräfte in elf Ländern befragt.

Zur Startseite