CIO Auf- und Aussteiger


Krones AG

IT begleitet Unternehmenswandel

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Beim Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen der Abfüll- und Verpackungstechnik spielt SAP in der IT eine zentrale Rolle. Für die interne Planung und das Berichtswesen ist das Data-Warehouse von Informatica im Einsatz; im Mittelpunkt der Produktions- und Projektplanung und der Kommunikation mit Lieferanten und Kunden steht eine vom IBM-Business-Service angepasste Lösung auf Basis der SCM Software von I2.

Aus dem 1951 gegründeten Handwerksbetrieb für Elektromaschinen in Neutraubling – noch heute Stammsitz der Verwaltung, Entwicklung, Konstruktion und Endmontage – ist ein Spezialist und Marktführer für Abfüll- und Verpackungstechnik geworden. Ohne maßgeschneiderte IT-Lösungen wäre die Wandlung vom reinen Anlagenbauer zu einem Engineering-Unternehmen mit internationaler Präsenz und umfassender Service-Palette kaum möglich gewesen.

Krones besitzt viel Expertenwissen: Mehr als 1.300 Patente hält das Neutraublinger Unternehmen. 8.900 Mitarbeitern erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Neben fünf Produktionsstandorten in Deutschland (Neutraubling, Nittenau, Flensburg, Freising und Rosenheim) unterhält die Krones AG weltweit 31 Niederlassungen.

An der IT-Spitze gab es kürzlich bei Krones einen Wechsel: Michael Kranz (42) ist seit November 2004 im Unternehmen und steht als Bereichsleiter Informationsmanagement seit Anfang Mai 2005 der IT des Unternehmens vor. Sein Vorgänger Klaus Palmtag (63), der die IT seit 1985 leitete, ging in den Altersruhestand. Die Frage, ob eine Neuausrichtung der IT-Strategie ansteht, will der neue IT-Chef noch nicht beantworten: "Das halbe Jahr Doppelspitze hat der Einarbeitung gut getan. Herr Palmtag übergibt mir eine hochmotivierte Mannschaft“, war der einzige Kommentar des neuen CIO. Mit mehr Informationen wollte der neue CIO noch nicht herausrücken.

Zur Startseite