Consultant-News


Business und Technologie

IT-Berater müssen zwei Sprachen sprechen

Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Gründliche Einarbeitung

Miroslav Lazic hat Betriebswirtschaft studiert und über ein IT-Management-Thema promoviert: "Ich habe über drei Jahre strategische IT erforscht, jetzt wollte ich in die Praxis", begründet er seinen Einstieg bei A.T. Kearney.

Seine Entscheidung für das Beratungs- und Strategieunternehmen sei unter anderem durch die vielen Gespräche gefallen, die er mit CIOs und Vertretern von Beratungshäusern geführt habe. Zu Beginn seines Jobs bei A. T. Kearney habe er sich mit den einzelnen Themen sehr gut ausgekannt, mit dem Berufsalltag eines Consultant dagegen weniger. Um hier Abhilfe zu schaffen, erhalten Newcomer ein umfassendes Training. "Dort erlernen und perfektionieren sie das Handwerkszeug eines Beraters - wie werden Probleme analysiert, wie sind wichtige Botschaften in Präsentationen für das Topmanagement aufzubereiten, wie präsentiert man richtig", erzählt Lazic. Im Learning-by-Doing lerne man dann den Job selbst richtig kennen und sammle entsprechende Erfahrungen.

IT muss sich weiterentwickeln

Technikwissen allein reicht für IT-Berater nicht mehr aus. Auch eine strategische Ausrichtung wird immer wichtiger.
Technikwissen allein reicht für IT-Berater nicht mehr aus. Auch eine strategische Ausrichtung wird immer wichtiger.
Foto: Sashkin - Fotolia.com

Lazic, der erst seit ein paar Monaten bei A.T. Kearney tätig ist, arbeitet zurzeit in einem Kundenprojekt, in dem die strategische IT höchste Priorität besitzt: "Meine Kollegen und ich beraten Firmen, die spezifische Probleme mit ihrer IT haben." Ein Beispiel sei, dass die IT-Abteilung nicht mehr mit der Menge der Anfragen mithalten könne, nachdem das Unternehmen neue Geschäftsfelder erschlossen habe. "Einfach mehr Programmierer einstellen ist in solchen Fällen keine Lösung mehr, die IT-Organisation muss sich als Ganzes im Einklang mit dem Unternehmen weiterentwickeln", hat der Jungberater gelernt.

Weil er noch relativ neu sei, fokussiere sich Lazic auf seine Spezialisierung - in seinem Fall die IT. "Nach ein paar Jahren als IT-Berater kristallisiert sich ganz sicher heraus, für welche Branche ich ein besonderes Faible entwickle. Ich will Probleme nicht allein lösen wie während meiner Forschungszeit, sondern im Team, und genau das ist hier möglich."

Zur Startseite