Analysten-Kolumne

IT-Beratungsmarkt - auch 2006 keine positive Entwicklung

Pascal Matzke ist Vice President & Research Director bei Forrester Research.
  • Eine zeit- sowie materialabhängige Abrechnung bietet sich bei kleinen und klar absteckbaren Projekten an. Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung sind aber ein starkes Projekt-Management und die Fähigkeit die Consultants zu führen.

  • Bei Projekten, die bereits im Vorhinein klar definiert werden können, bieten sich Verträge mit einem vereinbarten Fixum an, um Kosten gering zu halten. Das gilt aber nur, wenn Kunden bereits zu einem frühen Zeitpunkt sämtliche Projektdetails festlegen und Erweiterungen oder Änderungen ausschließen können.

  • Leistungsbezogene Abrechnung kann bei der gewissenhaften Umsetzung eines Projekts zu überdurchschnittlichem Erfolg führen. Die Durchführung bedarf aber der genauen Aufstellung aller Details schon bei Vertragsschluss. Ratsam sind diese Projekte nur, wenn bereits ein vertrauensvolles und respektvolles Verhältnis zwischen den Parteien besteht.

Berater reagieren auf Preisdruck mit Near- und Offshoring

Beratungshäuser in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum antworten auf den Preisdruck, indem sie zunehmend auf Projektunterstützung aus Offshore- sowie Nearshore-Regionen zurückgreifen. Forrester Research geht davon aus, dass zukünftig - teilweise ist dies bereits der Fall - 30 bis 40 Prozent der Projektarbeit in kostengünstigere Near- und Offshore-Gebiete verlagert werden.

Zwei Faktoren fördern diese Entwicklung: Zum einen wünschen zwar nicht alle Klienten Offshoring, aber alle möchten Offshoring-Preise. Die Verfügbarkeit der Angebote hat erhebliche Auswirkungen auf die Sourcing-Strategien von Unternehmen.

Zur Startseite