Strategien


IT-Manager wetten

IT bringt mehr Nachhaltigkeit

19.08.2011
Von Karsten Lereuth

Aber auch im Bereich der Privatanwender testet BT leistungsfähige On-demand-Infrastrukturen. So werden in Großbritannien aktuell DSL-Anschlüsse für Privatkunden erprobt, die nur noch dann auf voller Leistung laufen, wenn sie genutzt werden, zum Beispiel in den Abendstunden. Die Testergebnisse zeigen, dass sich allein durch bedarfsgerecht bereitgestellte Breitbandanschlüsse rund 30 Prozent Energie einsparen lassen.

Nachhaltigkeit ist wirtschaftlich sinnvoll

Als Unternehmen, das sich schon seit vielen Jahren ausdrücklich zur Nachhaltigkeit bekannt hat, sucht BT auch immer wieder gleichgesinnte Unternehmen, die nachhaltige IT als Chance und gleichzeitig als langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell begreifen.

Dass es dafür heute zahlreiche beeindruckende Ideen gibt, konnten wir über den von uns in diesem Jahr initiierten "Success for Future"-Award verfolgen. So punktet der "BT Green Economy Award"-Gewinner JouleX mit einer smarten Lösung für mehr Energie-Effizienz. Mit der Softwarelösung, die sich transparent ins Unternehmensnetz integriert und nahezu ohne Hardware- oder Systemänderungen den aktuellen Energie-Bedarf analysiert, lässt sich der Stromverbrauch in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens um etwa 30 Prozent senken. In Einzelfällen sind sogar bis zu 60 oder 70 Prozent möglich.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie in zehn Jahren in der Wirtschaft keine Ausnahme mehr darstellen werden. Vielmehr werden dann fast alle Unternehmen wie wir ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele aufgestellt haben. Energie-Effizienz wird als zunehmender Kostenfaktor beziehungsweise -vorteil ernst genommen, und IT und innovative Kommunikationslösungen wie Videokonferenzen, Cloud Computing, grüne Rechenzentren werden hierzu einen großen Beitrag leisten. Daher gilt meine Wette, dass bis 2021 der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie zu mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft führen wird.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite