Finance IT


Neuer COO Galvagni übernimmt IT

IT-Chef der Swiss Re steigt zum CEO auf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nach einigen Monaten als Stellvertreter ist Stefan Lippe jetzt zum Präsidenten der Swiss Re ernannt worden. Seine zweite Funktion als IT-Chef des Rückversicherers gibt er an Agostino Galvagni ab.
Stefan Lippe ist künftig CEO beim Rückversicherer Swiss Re.
Stefan Lippe ist künftig CEO beim Rückversicherer Swiss Re.

Vom IT-Chef zum CEO: Wer von einer solchen KarriereKarriere träumt, findet in Stefan Lippe ein Beispiel. Der 53-Jährige arbeitet bei der Swiss Re, wo er seit September 2008 die globale IT verantwortet hat. Sein Titel war allerdings nicht CIO, sondern Chief Operation Officer (COO). Damals wurde er zeitgleich zum stellvertretenden Präsidenten der Geschäftsleitung berufen - seit Mitte Februar gehört ihm nun der Präsidentensessel. Alles zu Karriere auf CIO.de

Seine erste Aufgabe wird der Griff nach dem Rotstift sein: Der Konzern will in den kommenden zwölf Monaten nach eigenen Angaben den Personalbestand um ein Zehntel kürzen. Derzeit arbeiten weltweit 11.560 Menschen für den Rückversicherer.

Agostino Galvagni folgt auf Stefan Lippe als COO bei der Swiss Re.
Agostino Galvagni folgt auf Stefan Lippe als COO bei der Swiss Re.

Lippes Nachfolger als COO und IT-Chef ist ab Mai Agostino Galvagni. Der 48-jährige Italiener stieg gleich nach seinem Betriebswirtschaftsstudium als Trainee bei der damaligen Bayerischen Rück ein, einer hundertprozentigen Swiss Re-Tochter.

2001 wechselte Galvagni zum Mutterkonzern in Zürich. Dort leitete er die Geschäftseinheit Globals und verstärkte das Executive Team der Division Europa. Innerhalb dieses Teams verantwortete er das Profitcenter "European Global Clients (Headquarters)". 2005 wurde Galvagni als Leiter der Abteilung Globals & Large Risks in die erweiterte Geschäftsleitung der Swiss Re berufen. Diese Abteilung heißt heute Insurance & Speciality.

Zur Startseite