Analysten-Kolumne

IT-Demand-Management verinnerlichen und umsetzen

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
  • Detailed Process: Konkrete Ausgestaltung der Detail-Abläufe zur Sicherstellung eines erfolgreichen Gesamtprozesses.

  • Pricing & Incentives: Verrechnungsstrukturen, die die anfallenden Kosten reflektieren und zu ökonomisch sinnvollen Entscheidungen führen.

  • Governance: Klare Rollen und Verantwortlichkeiten zur Sicherstellung eines möglichst optimalen Business-IT-Alignment.

  • Methods & Tools: Unterstützende Werkzeuge und Methoden zur Gewährleistung effizienter Abläufe.

Wie wird IT-Demand-Management in der Praxis umgesetzt?

IT-Demand-Management in der Übersicht.
IT-Demand-Management in der Übersicht.

In Bezug auf kulturelle Aspekte haben die in der Deloitte-Studie befragten Unternehmen relativ positive Einschätzungen abgegeben. So bescheinigten sich 42 Prozent ein gut bis sehr gut ausgeprägtes gegenseitiges Verständnis zwischen Fachseite und IT. Positiv äußerten sich die Unternehmen auch zu ihrer Informations- und Kooperationskultur - 62 Prozent bezeichnen diese als weitestgehend beziehungsweise sehr offen.

Zur Startseite