Finance IT


Trend geht zum Multi-Sourcing

IT-Dienste für Banken legen jährlich um sieben Prozent zu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

In Sachen Anwendungs-Software dagegen haben die Deutschen die Nase vorn. Der Markt ist hierzulande gut entwickelt, wenn er auch in den letzten Jahren weniger stark gewachsen ist als erwartet. Hintergrund sind einige Fusionen, nach denen die Prozesse erst neu geordnet werden müssen. Ein Blick auf die Nachbarn zeigt, dass Frankreich hinterher hinkt. Besonders nicht-lokalen Anbietern fällt es dort schwer, sich zu etablieren. Britische Banken dagegen haben erst einmal mit ihren veralteten Systemen zu kämpfen - die sind teilweise noch nicht einmal Internet-kompatibel.

Was das Projekt-Geschäft betrifft, schneiden die Franzosen besonders gut ab. Weil ihre IT-Abteilungen personell nicht gerade üppig ausgestattet sind, vergeben sie schon länger Sub-Verträge.

PAC hat die Ergebnisse in der Studie "Banking - Western Europe Overview" zusammengefasst.

Zur Startseite