Consultant-News


Dreistelliges Wachstum erwartet

IT-Dienstleister können mit SOA abkassieren

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Nicht alle Branchen springen im gleichen Maß auf SOA an. In den SOA-affinen USA gehören die Sparten TransportTransport, Fertigung und FinanzenFinanzen zu den besonders Aktiven. IDC erwartet, dass zunächst der Bereich Healthcare nachzieht. In einer anderen Studie hatte knapp ein Viertel der Unternehmen aus dieser Branche erklärt, binnen eines Jahres mit der Migration beginnen zu wollen. Top-Firmen der Branche Finanzen Top-Firmen der Branche Transport

Bei allem Hype sehen die Analysten nach wie vor Probleme für SOA. So werde zwar die Notwendigkeit für eine Migration eingesehen. Häufig fehle aber das grundsätzliche Verständnis für die noch junge Technologie.

Die IDC-Studie "Worldwide SOA-Based Services 2006-2010 forecast: Demand for services continues as adoption expands across industries und geographies" untersucht die Marktentwicklung nach Regionen und Service-Segmenten.

Zur Startseite