Hardware-Vertrieb

IT-Distributionskanäle in Deutschland, 2001-2006

07.11.2002

Aktivitäten der Reseller

Damit die Entwicklung des Wiederverkäuferkanals prognostiziert werden kann, beobachtet IDC die Profile der Geschäftsmodelle von sechs Unternehmenskategorien in den indirekten Kanälen:

Der prognostizierte Rückgang in der relativen Bedeutung der Hardwareausgaben wird vermutlich auch die Zusammensetzung des Umsatzes in allen sechs Kategorien indirekter Kanäle beeinflussen. Da die Ausgaben für Standardsoftware und Services zunehmen, werden die Aktivitäten der indirekten Kanäle lösungs- und service-orientierter. Das impliziert, dass die indirekten Kanäle wesentlich mehr Unternehmen umfassen werden, die Geschäftsmodelle von VARs und Systemintegratoren nacheifern.

Der Kanal der Großkundenreseller hat bereits beachtliche Restrukturierungen vollzogen, weil große Kunden ihr bisheriges Ausgabeverhalten bei IT-Hardware und Office-Software nicht wieder aufnahmen. Der Umsatz wurde in vielen Fällen eher durch Akquisitionen als durch internes Wachstum gesteigert. Zu erwarten ist auch, dass der Wettbewerb durch Direktverkäufe von IT-Lieferanten zunehmen wird, vor allem im Markt der Desktop-PCs, Notebooks und Server.

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