Größter Preisanstieg bei SAP-Spezialisten

IT-Experten verlangen wieder höhere Tagessätze

05.09.2008
Von Alexander Galdy

Allerdings ist bei vielen Themen die Anzahl der Spezialisten sehr begrenzt. Aber genau diese Experten suchen die Unternehmen momentan. Hoch qualifizierte Fachkräfte können deshalb eher höhere Preise durchsetzen als gering qualifizierte.

Aber auch die geringer qualifizierten IT-Experten bekommen mehr, erwartet PAC. Allerdings wird der Preisanstieg unter dem Durchschnitt liegen, da die Nachfrage nach diesen Kräften auch durch Near- und Offshore-Ressourcen abgedeckt wird.

Berufserfahrung entscheidet über Tagessatz

Die Qualifizierung ist aber nicht das einzige Kriterium für einen höheren Tagessatz. Entscheidend ist auch die Berufserfahrung. Ausgelöst durch den Crash 2001 haben die Unternehmen nur sehr wenig Kapital in die Ausbildung von Junior-Beratern gesteckt. Das rächt sich heute in Form eines Fachkräftemangels, der von allen Seiten beklagt wird.

Mittlerweile ist es so, dass sich die wenigen erfahrenen Fachkräfte einer steigenden Nachfrage gegenübersehen. Da ihr Know-how jetzt immer dringender gesucht wird, haben sie eine ausgezeichnete Verhandlungsbasis beim Aushandeln ihrer Tagessätze.

SAP-Spezialisten mit den höchsten Preisen

Gewinner werden vor allem SAP-Spezialisten sein. Mit der Umstellung auf das neue SAPSAP ERP-Release steigt auch die Nachfrage nach hoch qualifizierten Spezialisten in diesem Bereich. Diese werden überdurchschnittliche Preise am Markt durchsetzen können. Deshalb ist generell mit stärker steigenden Kosten im SAP-Umfeld zu rechnen. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite