Projekte


Terrasar-X ist oben

IT hilft bei der Satelliten-Steuerung

Russische Dnjepr-Trägerrakete: Technische Probleme verzögerten den Start mehrfach.
Russische Dnjepr-Trägerrakete: Technische Probleme verzögerten den Start mehrfach.

Auch war der Start-Tag frühzeitig zum "wichtigsten Tag des Jahres" erklärt worden, um bei jedem Mitarbeiter des Service-Teams bei T-Systems die notwendige Aufmerksamkeit zu erreichen. Denn vier Uhr morgens ist ein gängiger Zeitpunkt, um Patches und Updates auszubringen. Das sei alles früher schon mal vorgekommen, sagt Popp. Da sei man ein gebranntes Kind.

Im ersten Schritt nach dem Start nahm die Bodenstation Kontakt mit dem Onboard- Stabilisierungssystem auf, damit sich TerraSAR bei einem Verbindungsabriss selbst auf der Laufbahn halten kann. Sonst könnte er bei einem Verbindungsausfall in Gefahr geraten. Anschließend wurden die Antenne und der sehr breitbandige Data-Link in Betrieb genommen. Nach zwei Tagen liefen alle Systeme fehlerfrei.

Während der Satellit justiert wurde, durfte der Dienstleister T-Systems weder die Systeme patchen noch umkonfigurieren. Erst nach einer 10-tägigen Freeze-Phase dürfen IT-Mitarbeiter wieder an den betroffenen Netzwerkkomponenten arbeiten. Kritischer Erfolgsfaktor war für Popp außerdem die Verbindung zu den vielen rund um die Welt verteilten Stationen, von denen aus Kontakt mit dem Satelliten aufgenommen werden kann.

Daten und Fakten: TerraSAR-X.
Daten und Fakten: TerraSAR-X.

TerraSAR-X ist der erste deutsche Satellit, der im Rahmen einer Public Private Partnership realisiert wurde. Während das DLR die wissenschaftlichen Daten nutzt, vermarktet die Infoterra GmbH sie kommerziell.

Zur Startseite