IT-Strategie richtig überwachen - Serie - Teil 3

IT-Investitionen richtig steuern

28.08.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

Dies kann zu erheblichen Problemen für die Buchhaltung führen: Der Benutzer einer Eingabemaske könnte beispielsweise glauben, die Antwort, die er erhält, sei aktuell; werden die Daten aber nicht in Echtzeit, sondern sequenziell verarbeitet, kann die Information in Wirklichkeit bereits viele Stunden alt sein.

Derartige Missverständnisse kosten viel Zeit. Das bedeutet, dass die Buchhaltung möglicherweise zusätzliches Personal benötigt, um die Bilanzen pünktlich fertig zu stellen.

Um das zu vermeiden, muss der Ausschuss des Aufsichtsrats entscheiden, ob es wirtschaftlicher ist, veraltete Hardware, Software und Anwendungen zu behalten oder sie zu ersetzen. Zu entscheiden, wann Computerhardware erneuert werden muss, ist einfach.

Wenn es aber um immaterielle Vermögenswerte wie ein veraltetes Datenbanksystem geht, wird die Frage schon schwieriger. Es ist üblich, dass auf die Wartung und Pflege bis zu 90 Prozent der Ausgaben für Programmierung entfallen.

Auf rechtliche Probleme achten (Umstrukturierungs- und strategischer Modus)

Rechtliche Probleme tauchen immer dann auf, wenn Firmen nicht sorgfältig mit Urheberrechtsfragen umgehen. Die Einführung des Linux-Betriebssystems zum Beispiel war ein Segen. Gleichzeitig aber setzten sich Unternehmen einem rechtlichen Risiko aus, weil sie einfach patentierte Programme verwendeten.

Zur Startseite