Strategien


Deutsche-Bahn-CIO Christa Koenen

IT ist das Herzstück jedes Unternehmens

14.06.2021
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Sie waren in der Folge Finanzchefin verschiedener Bahn-Töchter. Heute verantworten Sie als Chief Information Officer (CIO) die IT der Deutschen Bahn und sind Vorsitzende der Geschäftsführung der IT-Tochter DB Systel GmbH. Wie kommt man von Finance zu IT?

Koenen: Als ich Finanzchefin der DB Kommunikationstechnik GmbH war, gehörte auch der Bereich IT zu mir und damit alle großen IT-Projekte. Und IT ist ja das Herzstück eines jeden Unternehmens. Ohne die IT geht heute nichts mehr. Damit habe ich mich auch damals schon intensiv auseinandergesetzt.

Warum hat Sie die IT gereizt?

Koenen: Einerseits ist die IT ein faszinierendes Instrument, mit dem man gestalten kann - wie etwa Kundeninteraktionen oder Produktionsprozesse - und wo man mit Innovationen viel erreichen kann. Andererseits kann man mit der Art und Weise, wie man in der IT zusammenarbeitet, unglaublich viel bewegen. Das agileagile Arbeiten, Experten eine Stimme und Raum zu geben, die Geschwindigkeit der Innovationen … Alles zu Agile auf CIO.de

Warum ist IT gerade bei der Bahn spannend, wie würden Sie das Talenten erklären?

Koenen: Die Deutsche BahnDeutsche Bahn ist einer der spannendsten Arbeitgeber, weil wir ein so breites Feld bieten, wo man sich einbringen kann und wo man auch alle paar Jahre mal gucken kann, was es für neue Herausforderungen im eigenen Unternehmen gibt. Wenn man sich unsere Ziele ansieht, die wir uns mit unserer Strategie "Starke Schiene" vorgenommen haben, da weiß man, wofür man arbeitet. Das zentrale Anliegen ist ja, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Das heißt konkret, wie bekommen wir künftig 260 Millionen Passagiere im Fernverkehr plus eine Milliarde mehr Kunden im Regionalverkehr organisiert und wie bekommen wir 70 Prozent mehr Güter auf die Schiene. Wir brauchen die IT, um diese Ziele auch zu erreichen. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn

Top Ten der beliebtesten IT-Arbeitgeber

Früher hat man die Bahn ja nicht unbedingt mit IT verbunden …

Koenen: Das stimmt, aber in den letzten Jahren haben wir uns so weiterentwickelt und positioniert, dass wir als DB Systel zu den Top Ten der beliebtesten (IT-)Arbeitgeber gehören - zum Beispiel auf Kununu. Wir sind sichtbar in der IT, auch durch unsere Cloud-Migration, unsere Transformation der Arbeitsweise und innovative Projekte.

Haben Sie da ein Beispiel?

Koenen: Wir haben spannende Projekte im KI-Umfeld, etwa im Bereich Instandhaltung. Über Kamerabrücken fotografieren wir zum Beispiel die Dächer der Züge ab und werten die erfassten Daten automatisch dahingehend aus, ob es Schäden auf den Dächern gibt. Oder nehmen wir unseren KI-Sprachassistenten "Semmi", den wir momentan mit der TH Köln weiterentwickeln. Hier wollen wir wegkommen von den einfachen KI-Dialogen hin dazu, dass Semmi auch die Parameter der menschlichen Kommunikation wie Emotion und Reaktion aufnehmen kann.

Zur Startseite