Projekte


Interview mit Joachim Depper, CIO von E-Plus

"IT ist nicht mehr die Kernkompetenz"

"Dienstleister mussten ausgewrungenen Schwamm nochmals auspressen"

CIO: Differenzieren sich Mobilfunkanbieter überhaupt noch durch IT?

Depper: IT ist nicht mehr die Kern-Kompetenz, das Management sieht es als Commodity an, die zu funktionieren hat. Außerdem erwartet das Unternehmen, dass die Leistungen kosteneffizient funktionieren, das war vor zehn Jahren sicher nicht der Fall.

CIO: Wie unterscheiden sich Mobilfunkanbieter denn dann künftig auf der technischen Ebene?

Depper: Der große Unterschied liegt heute darin, wie die Mobilfunker mit dem Thema Fixed Mobile Integration umgehen: also wie in Zukunft Festnetz und Mobilfunk zusammenwachsen werden. Das schätzt jeder Anbieter etwas anders ein, was man auch an den Produkten ablesen kann.

CIO: Und welche Rolle spielt dabei die IT?

Depper: IT ist dabei nicht der limitierende Faktor. Wir können von der IT-Seite aus in kürzester Zeit die Erfolgsmodelle unserer Wettbewerber in den Markt bringen.

CIO: Wie sieht der Business Case für das Outsourcing aus?

Depper: Wir haben berechnet, welche Einsparungen wir uns selbst zugetraut hätten. Diesen Kostenblock haben wir dann als Basis in die Ausschreibung gegeben. Die Dienstleister mussten also den von uns schon ausgewrungenen Schwamm nochmals auspressen. Man darf vom Dienstleister allerdings keine Wunder erwarten. Denn er kann mit den übernommenen Mitarbeitern nicht alles sofort so viel billiger machen. Es war nicht unser Ziel, sehr kurzfristige Gewinne einzufahren.

CIO: Haben Sie Ihre Sparziele erreicht?

Depper: Wir haben unsere Ziele im ersten Jahr erreicht. Wichtig ist, dass es zu einem Gleichgewicht mit dem Partner kommt, denn der muss auch Spaß an dem Deal haben. Ich muss akzeptieren, dass der Dienstleister über die Vertragszeit auch Geld verdient. Wenn ich das verhindern will, dann wird das OutsourcingOutsourcing scheitern. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Depper über...

Die strategischen KPIs von E-Plus

Zur Startseite