Projekte


Interview mit Joachim Depper, CIO von E-Plus

"IT ist nicht mehr die Kernkompetenz"

Gut aufgestelltes Rechenzentrum ausgelagert, um Change-Prozess zu beschleunigen

CIO: Warum haben Sie das zuvor selbst betriebene RechenzentrumRechenzentrum an den Dienstleiter vergeben? In der Bestandsaufnahme hatte das Rechenzentrum bei fast jedem Benchmark sehr gut abgeschnitten. Ein effizient aufgestelltes Rechenzentrum ist doch immer billiger als Outsourcing? Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Depper: … weil Outsourcing zu einer komplett anderen Arbeitsweise führt: Wer treibt wen, wer arbeitet im Namen von wem? Wir haben gemerkt, dass dieser drastische Wandel mit vielen und teils sehr großen Konflikten einhergeht.

CIO: Waren Ihre Mitarbeiter nicht wandlungsfähig?

Depper: Unsere Branche ist noch sehr jung, deswegen wurde Individualismus stärker belohnt und gefördert, als dass man an einem Strang zieht.

CIO: Hätten Sie den Change-Prozess nicht selbst hinbekommen und sich so das Outsourcing erspart?

Depper: Selbst weiter machen wäre zwar gegangen. Aber intern kann man ein Governance-Modell nicht so strikt durchziehen, wie in einem externen Verhältnis. Mit dem Outsourcing haben wir von heute auf morgen einen Change-Prozess vollzogen, mit dem wir unsere Veränderungen schneller umsetzen können.

CIO: Damit haben Sie auch den Change-Prozess an den Dienstleister abgeschoben.

Depper: Nicht ganz, wir haben das Wechselproblem auf unsere Schnittstelle zum Dienstleister konzentriert und verlagert – an die neu geschaffene Service Delivery Einheit.

CIO: Was macht die, wer sitzt da drin?

Depper: Dort arbeiten Mitarbeiter mit Prozessverständnis, also beispielsweise aus Einkauf oder Projektleitung. Nur IT-Spezialisten sind ausdrücklich nicht vertreten. Damit wollten wir einen Wettstreit zwischen internen IT-Mitarbeitern und ehemaligen E-Plus-Mitarbeitern verhindern. Die Einheit ist ein Übersetzer: in Richtung E-Plus arbeiten sie prozessorientiert, in Richtung Dienstleister sind sie SLA-orientiert.

Depper über...
Vertrags-Controlling, SLAs und Preise

Zur Startseite