Projekte


Interview mit Joachim Depper, CIO von E-Plus

"IT ist nicht mehr die Kernkompetenz"

Vertrags-Controlling, SLAs und Preise

CIO: Welche SLAs stehen im Vertrag?

Depper: Wir haben den Gesamtvertrag in Einzelpakete zerlegt und dafür Wettbewerbsklauseln festgelegt. Zwar erstreckt sich der Vertrag über fünf Jahre, aber die SLAs laufen über deutlich kürzere Zeiten. Wir könnten zum Beispiel bei Nicht-Einhaltung der SLAs den Desktop-Service neu ausschreiben, ohne den Gesamtvertrag in Mitleidenschaft zu ziehen.

CIO: Wie kontrollieren Sie das Preis-Leistungsverhältnis?

Depper: Wir haben Servicekataloge von Compass übernommen, an jede Abteilung einen Standardfragebogen geschickt und hinter jeden Service eine Beschreibung und einen Preis geschrieben. Der Preis der einzelnen Services sinkt über die gesamte Laufzeit prozentual. Mit Vertragsunterschrift hatten wir für alle Basis-Services alle Preise bis zum Vertragsende festgelegt.

CIO: Sie verhandeln während der fünf Jahre nicht mehr über Preise?

Depper: Wir reden nur noch über sich verändernde Volumina, wenn wir 50 neue Shops eröffnen oder neue Produkte einführen. Aber wir verhandeln nicht mehr über die benötigten IT-Services und deren Preis. Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die anhand des Katalogs wissen, wie sich die Preise tatsächlich in fünf Jahren entwickeln.

Depper über...
Startschwierigkeiten gerade bei einfachen Services

Zur Startseite