Projekte


Interview mit Joachim Depper, CIO von E-Plus

"IT ist nicht mehr die Kernkompetenz"

Startschwierigkeiten gerade bei einfachen Services

CIO: Wie fällt ihr Fazit nach einem Jahr Total-Outsourcing aus?

Depper: Wir sind im Plan. Da tut es auch keinen Abbruch, dass wir bei Commodity-Services noch nicht alle Ziele erreicht haben, gerade in so einfachen Services wie beim User Help Desk.

CIO: Woran liegt das?

Depper: Jeder Help Desk eines Unternehmens bringt seine Historie mit zum Dienstleister. Man darf sich aber deswegen nicht mit dem Dienstleister auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Man muss an seinen Anforderungen festhalten. Andererseits müssen wir in Kauf nehmen, dass wir bei Commodity nur ein Kunde unter mehreren sind.

CIO: Gab es weitere Probleme?

Depper: Bei der Übernahme von Projekten müssen beide Seiten noch lernen: Der eine hat manchmal losgelassen – und der andere hat fallen gelassen. Und manchmal lässt der Mitarbeiter von E-Plus nicht los, der andere will aber auffangen.

Zur Startseite