Mehr Leistungstransparenz gefordert

IT-Kennzahlen müssen aussagekräftiger werden

07.12.2004
Von Detlef Scholz

Die Kennzahlensysteme müssen pragmatisch definiert sein und in das regelmäßige Reporting an das Controlling integriert werden. Dann erfüllen sie die Funktion von Früh-Indikatoren für notwendige Veränderungsmaßnahmen. An dieser Stelle würde sich dann auch der Einsatz von BI-Werkzeugen als sinnvoll erweisen. "Sind in einer Unternehmensanalyse erst einmal die passenden Modelle erarbeitet worden, empfiehlt es sich, die Kennzahlen in BI-Systemen kontinuierlich zu pflegen. So ist das Unternehmen stets auf dem aktuellen Stand", sagt Lippert.

Für seine Studie analysierte Compass 68 Umfragen, die das Unternehmen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres unter Firmen im deutschsprachigen Raum durchgeführt hatte.

Weitere Meldungen:

Eine Formel bringt das Hirn zum Abheben
Controller auf dem "IT-Auge" oft blind
ITIL scheitert ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Bücher zum Thema:

Balanced Scorecard & Controlling
Controlling-Konzepte

Studie zum Thema:

Data Warehousing und Datenintegration

Zur Startseite