IT-Strategie der M-DAX-Unternehmen: IVG Immobilien AG

IT komplett draußen

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Bei der IVG gibt es nur noch einen Mitarbeiter, der die Verträge überwacht. In einem monatlich tagenden Lenkungsausschuss werden mit dem Outsourcer Probleme und neue ProjekteProjekte besprochen. Bisher läuft alles rund. „Wir hatten in den vergangenen vier Monaten nur zwei Einzelfälle, wo die SLAs nicht eingehalten wurden“, sagt Reul. Alles zu Projekte auf CIO.de

Als weitere wichtige Projekte neben dem Komplett-Outsourcing nennt Reul auch die Einführung von SAP HR für das Personalwesen und des Flächenverwaltungstools SAP RE-FX für Immobilien – Projekte, die beide 2004 abgeschlossen wurden. In den kommenden anderthalb Jahren wird die IVG Immobilien AG ein Dokumentenmanagement-System von Saperion in Betrieb nehmen. Ein eingekauftes Programm für das Fondsmanagement soll den Workflow wie den Versand der Geschäftsberichte und die Ausschüttungen unterstützen. „Wir haben auf dem Markt lange danach gesucht, jetzt haben wir eines gefunden, das zu uns passt“, sagt Reul.

Ansonsten arbeitet das Unternehmen - abgesehen von SAP in Rechnungswesen und Controlling - hauptsächlich mit der Bürosuite Office von Microsoft auf Dell-PCs. Eine Hardware-Umstellung durch T-Systems ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. „Wir wissen noch nicht genau, was wir bekommen“, sagt Reul. Aber so viel scheint sichert: dass der Outsourcing-Partner die günstigen Telekom-Konditionen bekommen wird.

Zur Startseite