Bonus-Zahlungen machen ein Viertel aus

IT-Leiter gehören zu den Top-Verdienern in deutschen Firmen

10.06.2005
Von Ingo Butters

In einem Punkt unterscheiden sich die Laufbahnen vieler IT-Verantwortlicher allerdings von denen anderer Führungskräfte. Während bei diesen Wechsel zwischen Funktionen wie dem CFO und dem Leiter Personal an der Tagesordnung sind, haben die CIOs meist eine reine IT-Karriere hinter sich und wechseln auch später kaum in andere Funktionen. "Ein strategischer Fokus ist für CIOs eine zunehmend wichtigere Qualität", sagt Martin Hoffberth. "Solide Grundkenntnisse der IT sind nach wie vor aber eine Grundvoraussetzung für diesen Job."

Die Analyse beruht auf der Befragung der IT-Verantwortlichen von rund 150 in Deutschland ansässigen mittelständischen und großen Unternehmen. Auch Tochterfirmen ausländischer Konzerne wurden in die Analyse mit einbezogen.

Zur Startseite