Einzelhandel

IT macht Druck

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Angesichts der Krise hat sich mittlerweile auch bei Edeka die Erkenntnis durchgesetzt, dass man nachbessern muss. Eine nationale IT-Gesellschaft befindet sich im Aufbau. Die Zentrale in Hamburg bemüht sich darüber hinaus um eine konzernweite IT-Lösung unter einem SAP-Dach. Noch dieses Jahr soll die Entscheidung über den Technikpartner fallen; bis Ende 2005 will Edeka dann ein bundesweit einheitliches Lieferkettenmanagement nutzen.

Die Umstellung kommt spät, aber sie kommt. Eine Alternative gebe es ohnehin nicht, versichern Experten. "Mache ich nichts und wurschtele weiter, werde ich mich gegenüber den Wettbewerbern weiter verschlechtern", resümiert M+M-Berater Koch. Die nächste Geizwelle würde Edeka dann wohl noch teurer zu stehen kommen.

Anwendungsbeispiel: Die Karstadt-Quelle-Töchter Wehmeyer und Sinn-Leffers:Geschwindigkeit in der Mode

Zur Startseite