IT Excellence Benchmark


Umfrage zur IT-Zufriedenheit

IT-Management fällt bei Anwendern durch

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mehr Zufriedenheit mit dem IT-Support

Deutlicher besser fallen die Bewertungen der Mitarbeiter für den IT-Support aus: Für die Service-Orientierung vergaben die Nutzer mit 11,3 die beste Note der Umfrage. Die Qualität der Problemlösung kam auf einen Wert von 10,8, die Kompetenz des IT-Supports erreichte immer noch 10,7 Durchschnittspunkte.

Ebenfalls zweistellig schnitten die Motivation der IT-Mitarbeiter und die Erreichbarkeit des Supports ab. "Das häufig unterstellte Unvermögen der IT-Experten, mit normalen Menschen zu kommunizieren, ist wohl eher üble Nachrede", heißt es bei Maturity. Mit einer Note von 10,3 sind Anwender überwiegend der Ansicht, dass sich der Support verständlich ausdrückt.

Trotz solch überwiegend positiver Bewertungen gibt es Luft nach oben und Raum für Verbesserungen, konstatiert Maturity. Das gelte vor allem in Bereichen, "die maßgeblich von Entscheidungen durch das IT-Management abhängen." So kam die Reaktionsgeschwindigkeit der IT lediglich auf einen Wert von 9,6. Die Rolle der IT als innovativer Dienstleister für das Geschäft wurde gar nur mit 8,9 bewertet, gefolgt von der allgemeinen Informationspolitik der IT mit einem Wert von 8,7.

"Gerade in Zeiten des Outsourcings ist es gefährlich, den Draht zum Bestandskunden abreißen zu lassen und sich im RechenzentrumRechenzentrum zu verschanzen", kommentiert Karsten Tampier. "IT-Manager müssen lernen, ihre Leistungen gegenüber den internen Kunden offensiver zu verkaufen, wollen sie nicht von externen Dienstleistern aus dem Rennen gedrängt werden." Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Für die Bewertung hatte Maturity im Jahr 2009 insgesamt 2.528 IT-Anwender aus dem deutschsprachigen Raum befragt.

Zur Startseite