Weiterbildung: Zertifikat und MBA

IT-Manager zurück in den Hörsaal

05.10.2012
Von Nicolas Zeitler
TU München
TU München
Foto: argum/Frank Heller, WHU – Otto Beisheim School of Management

Der Aufbau, nach dem jedes Modul jährlich angeboten wird, erlaubt es, den MBA-Studiengang über längere Zeit zu absolvieren. Krcmar allerdings empfiehlt: "Wenn man sich als Manager von Aufmerksamkeitszyklen von 15 Minuten wieder umgestellt hat darauf, sich eineinhalb Stunden auf ein Seminar zu konzentrieren, sollte man das am Stück hinter sich bringen."

Universitäre Weiterbildung speziell für IT-Manager

Zum ersten Jahrgang werden zwei bis drei leitende IT-Angestellte von Henkel gehören. "Das sind Leute, von denen wir uns vorstellen, dass sie später einmal in unser IT-Executive Committee einsteigen", sagt Tom Linckens, Corporate Vice President IT bei dem Konsumgüterkonzern. Im konzerneigenen Weiterbildungskatalog habe eine universitäre Weiterbildung speziell für IT-Manager bisher gefehlt. Über Linckens ist Henkel, wie unter anderem auch Anbieter Atos, im Program Review Board vertreten, das die Inhalte mitgestaltet. Der Manager sagt: "Bevor es im Februar losgeht, wollen wir gemeinsam mit den Professoren die Module auf ihre Praxisrelevanz überprüfen."

Weiterbildung - Links zu den Angeboten

General-Management-Zertifikat von WHU und CIO-Magazin

Executive MBA von TU München und Uni St. Gallen

Zur Startseite