Sicherheitsstudie

IT-Mitarbeiter fragen unerlaubt Personaldaten ab

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Noch ein Wort zur IT-Security: Nicht nur, dass weniger als 30 Prozent der Firmen ihre Benutzerkonten überwachen - die Sicherheitssysteme selbst lassen zu wünschen übrig. 61 Prozent der Befragten erklären, dass sie die Systeme umgehen können. Im selben Atemzug geben denn auch 60 Prozent gleich zu, dass sie vertrauliche Daten mitnehmen würden, sollten sie das Unternehmen verlassen.

Datenklau nach Kündigung

Diese Daten passen zu vergleichbaren Studien wie etwa einer Umfrage, die das Ponemon Institut Anfang vorigen Jahres für den Sicherheitsanbieter Symantec durchgeführt hat. Dabei erklärten 59 Prozent entlassener Angestellter, sie hätten vertrauliche Daten des früheren Arbeitgebers mitgenommen. Ob das "nur" dem Frustabbau oder kriminellen Vorhaben diente, konnte die Studie leider nicht beantworten.

Die rund 400 Teilnehmer der Cyber Ark-Studie stammen aus Großbritannien und den USA. Das Unternehmen hält die Ergebnisse aber für übertragbar auf westliche Industrienationen.

Zur Startseite