Fachtagung MEMO

IT-Modernisierung - Zwang macht schneller

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Wie ist der Stand in Deutschland verglichen mit dem Rest der Welt?

Becker: Auch im internationalen Vergleich ist der Strukturierungsgrad und der Verlässlichkeitsgrad von Abläufen in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland sehr hoch. Das ist auch weltweit anerkannt. Was die Effizienz der Prozesse angeht, können wir sehen, dass überall große Anstrengungen unternommen werden, um zu Verbesserungen zu kommen. Wir haben einen guten Stand, den müssen wir aber auch halten, weil sich die Verwaltungen in allen Ländern, in Europa, den USA und Asien, ähnliches vorgenommen haben.

CIO.de: Inwieweit wird die Verwaltung akademisiert? Gibt es da eine enge Zusammenarbeit mit den Unis?

Becker: Die Kooperation ist sehr gut und offen. Universitäten sind ja auch ein Teil des öffentlichen Lebens. Wohl deswegen ist die Zusammenarbeit mit uns oft einfacher und unkomplizierter als mit klassischen Beratungsgesellschaften. Auch hier öffnet sich die öffentliche Verwaltung. In unseren Projekten haben wir überhaupt keine Ressentiments feststellen können. Und diese Offenheit befördert die Durchsetzbarkeit der Ergebnisse.

CIO.de. Was sind die nächsten Ziele?

Becker: Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und wünsche mir deswegen, dass vieles schneller geht. Es ist aber gut zu beobachten, dass es voran geht, und das motiviert mich sehr, auf diesem Weg weiterzumachen. Wenn der Austausch, zum Beispiel über unsere Plattform, die wir Picture Improve getauft haben, weiter eine große Verbreitung findet, so dass man mit den großen Aufgaben der öffentlichen Veraltung besser zurechtkommt, dann würde mich das sehr freuen.

Durchgängige, fehlerfreie, effiziente und schnelle Prozesse schaffen

CIO.de Was werden die Höhepunkte der MEMO-Tagung sein?

Der CIO der Stadt Köln, Andreas Engel, spricht auf der MEMO.
Der CIO der Stadt Köln, Andreas Engel, spricht auf der MEMO.
Foto: Engel

Becker: Wir haben es auch dieses Jahr wieder geschafft, eine Reihe interessanter Redner zu gewinnen. Die Themenschwerpunkte sind die Verwaltungskooperation, der Austausch verwaltungsübergreifender Prozesse und das Thema Dokumentenmanagement sowie Prozesse zur effektiven Verwaltungssteuerung.

Es referieren unter anderem Heike Raab, Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur in Rheinland-Pfalz, Franz-Reinhard Habbel, der Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Hermann Hill von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften, der Kollege Andreas Engel vom KDN - Dachverband Kommunaler IT-Dienstleisterund ebenfalls Stadtverwaltungsdirektor der Stadt Köln sowie die Kollegin Maria Wimmer, Professorin für Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau.

Zur Startseite