Strategien


IT-Manager wetten

IT muss sich gut anfühlen

28.07.2011
Von Bettina Anders

Zu einer ganzheitlichen Beschäftigung mit dem Thema "Ästhetik" gehört für mich auch das Wissen um das Verhältnis des Unternehmens zu Kunst und Kultur. So ist das Zusammenwirken von Architekten und Künstlern bei der Gestaltung der Gebäude in der über 100 Jahre langen Geschichte der ERGO-Gesellschaften immer eine Selbstverständlichkeit gewesen.

Ästhetische Raumkonzepte in der IT

Auch bei unserem in diesem Jahr eröffneten Neubau zur Bündelung unseres IT-Bereichs am Hauptstandort in Düsseldorf gehört es zum architektonischen Gesamtkonzept, dass sich in allen sechs Etagen Kunstwerke befinden. Über ästhetische Raumkonzepte zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre hinaus arbeiten wir bei ERGO seit letztem Jahr mit Kommunikationsdesignern des Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin zusammen. Mit ihnen haben wir eine sogenannte Designstudie durchgeführt. Dabei war es zunächst das Ziel, die zahlreichen Einzelanwendungen in unserem Kundenservicecenter optisch so zusammenzuführen, dass Kundenanfragen intuitiver und schneller bedient werden können. Am Ende ist jedoch viel mehr daraus entstanden. Durch die gezielte Verwendung von selbsterklärenden Icons, Reitern oder Grafiken ist nicht nur eine übersichtliche Struktur, sondern auch eine ansprechende, den menschlichen Spieltrieb anregende Oberfläche entstanden.

Der unkonventionelle Ansatz, Designer in die Arbeitsplatzgestaltung mit einzubinden, lohnt sich für ERGO auch wirtschaftlich. Die verbesserte Usability senkt Anlernzeiten neuer Mitarbeiter und die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund zu komplexer Abläufe. Durch die neue Ästhetik aber wird vor allem auch die Freude im Umgang mit dem Programm gefördert.

An den "schönen Seiten" des Lebens kommt auch die IT nicht mehr vorbei

Von den positiven Auswirkungen auf die Motivation des einzelnen Mitarbeiters bis zur insgesamt steigenden Produktivität ist es dann nur noch ein kleiner gedanklicher Schritt. Daher bin ich mir sicher, dass selbst streng rationale IT-Entscheider in zehn Jahren überhaupt nicht mehr an den "schönen Seiten" des Lebens und Arbeitens mit IT vorbeikommen werden, wenn sie die Akzeptanz und Motivation ihrer Mitarbeiter erhalten wollen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite