Strategien für eine bessere Akzeptanz

IT muss Vertrauen bei Marketing und Verkauf zurückgewinnen

03.02.2005
Von Dorothea Friedrich

Das zeigt auch die Progrose von Gartner. Sie geht davon aus, dass in diesem Jahr 80 Prozent aller IT-Abteilungen zu langsam auf die Unterstützungsanforderungen von Verkauf und Marketing reagieren.

IT-Abteilungen müssen sich deshalb auf die veränderten Gegebenheiten einstellen. Oder sie geraten durch den zunehmenden Einsatz von ASPs, externen Design- und Beratungsfirmen ins Abseits. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit Technologien umzugehen, die die seit langem bestehende oder geplante IT-Architektur nicht ergänzen können. Das führt zu Unterhalts- und Integrationsproblemen.

Lösungsansätze

Gartner schlägt zur Behebung dieses Dilemmas einige Lösungsansätze vor:

Unter diesen Voraussetzungen können neue CRM-Applikationen dazu beitragen, die Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen, und Marken zu beschleunigen. Damit können neue Märkte erschlossen werden, sagen die Gartner-Analysten voraus. Das wird dazu führen, dass sich das Wachstum bei CRM-Applikationen bis 2008 mehr als das verdreifacht.

Im Rahmen seiner "Predicts 2005" hat das Marktforschungsunternehmen Gartner mehrere Studien zum Thema CRM erstellt. Eine von ihnen beschäftigt sich mit der Rolle von IT-Abteilungen bei Planung und Einsatz von CRM-Systemen.

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