BA-Projektleiter bemängelt IT-Lösung von T-Systems

IT-Probleme bedrohen Hartz-IV-Start

10.09.2004
Von Thomas Zeller

Senius sagte, wenn die Software wider Erwarten nicht zur Verfügung stehe, dann müsse ein "Plan B" greifen. BA und Bundesregierung müssten sich aus Gründen der Risikovorsorge entsprechende Gedanken machen. Zu Einzelheiten wollte er nicht Stellung nehmen. Nach Medienberichten, wird bei geringen Verzögerungen von einem Monat erwogen, die Arbeitslosenhilfe weiterzuzahlen. Sie könne dann mit dem künftigen Arbeitslosengeld II verrechnet werden.

BA-Vize Heinrich Alt hatte in der Vergangenheit mehrfach gewarnt, der enge Zeitplan für die Umsetzung von Hartz IV lasse kaum Luft für Probleme. "Wir werden wegen der Verzögerung befristet zusätzliches Personal einsetzen", sagte Senius. Es handele sich dabei zum Beispiel um ehemalige BA-Mitarbeiter, man sei aber auch im Gespräch mit der Bahn und der Post, die im Wege der Amtshilfe Mitarbeiter aus ihren Beschäftigungsgesellschaften zur Verfügung stellen könnten.

Schuldzuweisung an T-Systems

Die BA weist die Schuld an zeitlichen Verzögerungen T-Systems zu. Das Unternehmen habe Ende August eine Version geliefert, "die nicht unseren qualitativen Anforderungen entspricht", wird der zuständige Projektleiter zitiert. Bei ersten Tests habe es Probleme mit der Stabilität gegeben. Im Klartext: Das System stürzte häufig ab. Auch habe das Programm noch viele Fehler. Dazu gehört laut Jürgen Hilzendegen, Projektleiter IT bei der BA, dass in manchen Fällen die Zuschläge für das Arbeitslosengeld II falsch berechnet würden, dass Datenfelder fehlten oder für die Erfassung gesperrt seien und dass bei den Krankenversicherungsbeiträgen Rundungsfehler aufträten.

Bei T-Systems steigt unterdessen die Nervosität, die Software für das Arbeitslosengeld II könnte nach der LKW-Maut das nächste Debakel sein. Das Projekt gilt als größtes webbasiertes Verwaltungssystem in Europa. Laut T-Systems hat der Auftrag ein Volumen von 15 Millionen Euro. Zurzeit arbeiteten bis zu 150 Spezialisten an dem Projekt.

Weitere Meldungen:

Hartz IV lässt der IT wenig Luft
Virtueller Arbeitsmarkt wird zum IT-Schnäppchen
Bundesagentur für Arbeit wechselt IT-Leitung aus

Bücher zu diesem Thema:

Auftragsklärung in IT-Projekten
Controlling von Projekten

Zur Startseite