Für E-Akte und Virtualisierung

IT-Projektvertrag vergeben

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Verschiedene Bundesbehörden beziehen von Computacenter künftig über das „Kaufhaus des Bundes" auch ihre Virtualisierungssoftware. Kerntechnologielieferant ist dabei VMware. Der für 24 Monate geschlossene Rahmenvertrag mit dem Bund beläuft sich nach Computacenter-Angaben auf zwölf Millionen Euro. Ein weiterer Rahmenvertrag über zugehörige Dienstleistungen habe bei gleicher Laufzeit ein Volumen von 2,8 Millionen Euro und umfasse die Server- und Clientkonsolidierung, die Clientzentralisierung, die Applikations- und Profilvirtualisierung sowie das Systemmanagement.

Virtualisierungssoftware von VMware soll IT

„Wir freuen uns über den mit dem Bund geschlossenen Rahmenvertrag. Der Einsatz von Virtualisierungstechnologie trägt erheblich zur Modernisierung der Informationstechnologie in den Bundesbehörden bei", sagte Jürgens vom Computacenter.

Zur Startseite