Produktpiraterie

IT-Schutz vor Plagiaten liegt brach

Einen starken Schutz erzielen Unternehmen schon, wenn sie mit RFID, digitalen Tags und Kryptologie ihre Produkte versehen und so ihre Waren authentifizieren können. Nur: Waren mit Tags zu versehen ist eine Sache. Die andere Sache ist es, den gesamten Vertriebsprozess so auszurichten, dass die Tags zu jedem Zeitpunkt verfolgt und überprüft werden können. Broy räumt deshalb ein: „Infrastruktur wie Systematik und Organisation lassen sich zwar umsetzen. Im großen Stil ist das allerdings noch nicht erprobt worden.“

Je komplexer, desto besser

Doch es gibt bereits praxistaugliche Wege gegen Nachbauten. So berichtete eine Brauerei auf einem Hearing an der TUM, was für sie derzeit der beste Schutz gegen Plagiate sei: Je mehr eingebettete Software in den Maschinenteilen stecke, umso weniger haben Plagiatoren die Chance, sie nachzubauen.

Für weniger komplexe Teile sollten Firmen eine Infrastruktur aufbauen und Bauteile mit Tags versehen, rät Broy. Diese Tags sollten mit in die eingebetteten Systeme integriert werden. So gelingt es, dass sich die Bauteile gegenseitig authentifizieren. Embedded Systems bieten noch weitere Schutzmöglichkeiten. Sie setzen sich aus Einzelsystemen zusammen, die über Bus-Systeme miteinander kommunizieren. Wenn solche Systeme starten, fahren sie sich im Initialisierungsverfahren gegenseitig hoch. In diese Hochfahrrunde kann man stärker Verschlüsselungsverfahren einbauen. So ließe sich das Hochfahr-Protokoll schwerer oder gar nicht nachbauen. Aber auch hier hapert die Umsetzung. „Die Grundlagen dafür sind erforscht. Wie man das ans Laufen bringt, da gibt es noch was zu tun“, sagt Broy.

Der Wissensbedarf bei CIOs über die praktische Umsetzung von Techniken, Infrastrukturen und Organisationen ist groß. Deswegen hat das Bundesforschungsministerium einen weiteren Forschungsauftrag ausgeschrieben. Broy hält es darüber hinaus für ratsam, jetzt in die angewandte Forschung überzugehen. Zusammen mit einem Unternehmen muss in der Praxis herausgefunden werden, welche die besten Wege gegen Produktpiraterie sind.

Zur Startseite