Strategien


Videointerview mit Sandro Gaycken

"IT-Security-Systeme funktionieren nicht"

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Sandro Gaycken, Director des Berliner Digital Society Institute (ESMT), geht mit der IT-Security-Anbieterlandschaft hart ins Gericht. Selbst aktuellste Lösungen hätten die Sicherheit nicht wirklich nach vorne gebracht.

"Sie basieren größtenteils auf Paradigmen aus den Neunziger Jahren und haben auch schon damals nicht richtig funktioniert", moniert Gaycken, der auch NATO-Mitglieder in Cybersecurity-Fragen berät. Im schlimmsten Fall erlitten Unternehmen finanzielle Verluste gar erst durch die Anschaffung von neuen IT-Security-Systemen, weil diese SicherheitslückenSicherheitslücken aufrissen, die vorher nicht vorhanden waren. Alles zu Security auf CIO.de

Links zum Artikel

Thema: Security

Zur Startseite