Analysten-Kolumne

IT Service Management - Zu viel Improvisation statt klarer Prozesse

23.03.2004

Lösungsansätze

Eine mögliche Strategie für diese Erfolgsposition der IT bietet die IT Infrastructure Library (ITILITIL). Dabei handelt es sich weder um Hardware noch Software noch Mode, sondern um eine Sammlung von Best Practices, um IT Service Management erfolgreich umzusetzen. Zunächst wurde ITIL in größeren Organisationen – Behörden und Großunternehmen – eingesetzt. Inzwischen zeigt sich jedoch, dass diese Methode für Unternehmen jeder Größe geeignet ist, wenn es gilt, aus der IT die bestmögliche Unterstützung zu erhalten. Mit der Hilfe von externen Beratern, die ITIL als Instrumentarium nutzen, konnten sich beispielsweise in den Niederlanden mittelständische Unternehmen erfolgreich optimieren. Alles zu ITIL auf CIO.de

Das Geheimnis dabei ist keines: Es treten lediglich an die Stelle historisch und unsystematisch gewachsener Strukturen und Prozesse klare Prozessdefinitionen in der IT-Abteilung und eine prozessorientierte Aufstellung als interner Dienstleister. Die Rolle erfolgreicher Prozessmanager muss daher von dem Mann eingeführt werden, der im heutigen Verständnis IT- und Business-Welt gleichermaßen verstehen und verbinden sollte: dem CIO!

Thomas Lünendonk ist Geschäftsführer der Marktforschungsfirma Lünendonk GmbH.

Weitere Meldungen:

ITIL - Prozesse nach Plan
Sanktionen bewirken nichts
Emerging Trends in Software Infrastructure

Zur Startseite