Konsolidierungswelle und Insolvenzen

IT-Service-Markt im Zeichen von Übernahmen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Wie schätzen Sie die Haltbarkeit unternehmerischer Geschäftsmodelle in der IT-Branche ein?

Wenn man heute die Tendenz in der IT-Branche betrachtet, stellt man fest, dass sich das IT-Wettbewerbsumfeld kontinuierlich verändert. Dadurch werden Unternehmen dazu gezwungen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, wenn sie weiter wachsen wollen.

Wie müssen Sie ihre Modelle ändern?

Indische Spieler nehmen zum Beispiel eine immer wichtigere Rolle ein und setzen europäische und nordamerikanische Unternehmen unter Druck, kosteneffizienter zu werden. Andererseits sind diese Offshore-Provider mit EBIT-Margen von deutlich über 20 Prozent hochprofitabel und haben somit die notwendigen finanziellen Ressourcen, um westliche IT-Firmen zu kaufen.

Technologie-Trends beeinflussen Geschäftsmodelle

Was beeinflusst noch die Geschäftsmodelle?

Auch Trends auf der Technologieseite verändern die Geschäftsmodelle. So erwarten wir, dass z.B. die SOA-Umsätze sowohl im Software- als auch im Service-Bereich in den nächsten Jahren schnell wachsen werden. Auch im SaaS-Segment erwarten wir hohe Wachstumsraten, auch wenn hier noch einige Herausforderungen auf die jeweiligen Provider zukommen werden.

Welche Konsequenzen hat das für CIOs?

CIOs werden davon profitieren, dass IT-Service-Dienstleister wettbewerbsfähiger und kosteneffizienter werden. Unter anderem dadurch, dass sie ihre Offshore-Ressourcen so weit wie möglich nutzen, auch für ProjekteProjekte in Deutschland. Allerdings werden sie sich auch darauf einstellen müssen, dass ihre neuen IT-Partner sehr professionell darin sein werden, Verträge zu verfassen und nachlässigen Kunden eine Anzahl von "Change Requests" zu entlocken. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite