IT-Service-Management-Studie

IT-Servicemanagement

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Das Management ist gefordert

Aus welchen Gründen arbeitet dann die IT nicht besser mit den Fachabteilungen zusammen?

Matthias Kraus: Das größte Hindernis beim IT Business Alignment sind unterschiedlichen Ziele von IT- und Fachabteilungen. Die Grundvoraussetzung für eine Zusammenarbeit sind jedoch gemeinsame - oder zumindest aufeinander abgestimmte - Ziele. Die IT-Abteilungen stehen also im Spannungsfeld zwischen IT-Kostenreduzierung einerseits und den Anforderungen der Fachabteilungen - Optimierung der Geschäftsprozesse - andererseits. Bei der Lösung dieses Konfliktes ist das Management gefordert, die jeweiligen Abteilungsziele vorzugeben und Budgets freizugeben.

Gibt es weitere Hürden bei der Zusammenarbeit?

Matthias Kraus: Die Mentalitätsunterschiede und Sprachprobleme zwischen IT- und Fachabteilungen stellen weiter Hindernisse dar. Dabei setzen die IT-Mitarbeiter auch ein zu hohes technisches Verständnis von den Fachkollegen voraus. Hier ist die IT aufgefordert, komplexe IT-Themen einfach und verständlich zu kommunizieren.

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