CIO Auf- und Aussteiger


Siemens AG

IT-Sicherheit in Henkelmanns Verantwortung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Rainer Henkelmann verantwortet als neuer Chief Information Security Officer die gesamte IT-Sicherheit bei Siemens. Bisher war der 50-Jährige als CIO bei der IT-Dienstleistungstochter Siemens Business Services (SBS) tätig.

Henkelmann arbeitet künftig Richtlinien für die Informationssicherheit aus, die weltweit im Konzern gelten werden, und kontrolliert deren Umsetzung. Im Mittelpunkt stehen zunächst die Punkte Workplace- und Collaboration-Security, der Ausbau der Public Key Infrastructure und des zentralen Berechtigungsdienstes, das Desaster Recovery und das Business Continuity Planning.

Sein Vorgänger Reinhard Schöpf wird das Unternehmen zum 30. September mit unbekanntem Ziel verlassen.

Rainer Henkelmann kam vor 25 Jahren zu Siemens und hat unter anderem drei Jahre lang die Konzernrevision für Informationsverarbeitung geleitet. Die Aufgabe als CIO bei SBS hatte er seit 2001 inne, sein Nachfolger dort ist Markus Panhans.

Zur Startseite