Analysten-Kolumne

IT-Sourcing-Strategien erfolgreich definieren

28.06.2006
Von Peter P. Müller

Umfragen von Marktforschern wie auch meine eigenen Beobachtungen zeigen jedoch, dass Outsourcing-Maßnahmen immer noch zu wenig in eine übergeordnete Sourcing-Strategie eingebunden sind.

Outsourcing ist eine Teilauslagerung unternehmerischer Aktivitäten, die unter FührungFührung und externem Management eines Lieferanten weiter intensiv in die Unternehmensprozesse eingebunden sein müssen. Dementsprechend muss diese Auslagerung an einen zukünftigen Partner geplant und gemanagt werden. Alles zu Führung auf CIO.de

Kostensenkung steht noch immer im Vordergrund

Befragt man Unternehmen nach den Gründen für ein IT-Outsourcing, dominiert noch immer der Aspekt der Kostenreduktion (70 Prozent), gefolgt von Qualitätssteigerung und dem Zugriff auf Best Practices (57 Prozent). Allerdings ist auch festzustellen, dass Leistungsverfehlungen und Kostenüberschreitungen die Hauptprobleme bei Outsourcing-Beziehungen darstellen. 38 Prozent der Unternehmen sahen sich in ihren Outsourcing-Verträgen mit zusätzlichen Kosten konfrontiert, bei denen zunächst angenommen worden war, dass diese im Vertrag abgedeckt seien. Im Hinblick auf qualitative Aspekte ist festzustellen, dass der Vertragspartner die angestrebten Ziele in 31 Prozent der Outsourcing-Beziehungen nicht oder nur unzureichend realisierte.

Dennoch: Vor dem strategischen Hintergrund, dass sich Unternehmen auf ihre wirklichen Kernkompetenzen konzentrieren sollen, bleiben Outsourcing-Überlegungen für viele Unternehmen weiter aktuell. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Zielsetzungen und Maßnahmen sowie die Chancen und Risiken besser und umfassender gemanagt werden müssen.

Eine neue Kultur der Auseinandersetzung

Zudem machen die unterschiedlichen Sourcing-Modelle eine differenzierte Betrachtungsweise erforderlich. Die Fragestellung hat sich für die Unternehmen geändert von "Soll ich outsourcen?" hin zu der Frage "Wie soll ich outsourcen?". Die Auseinandersetzung mit dem Thema wird bewusster und intensiver geführt.

Zur Startseite