Strategien


Weniger ist mehr

IT-Standardisierung senkt Kosten im gesamten Unternehmen

25.07.2005
Von Ingo Butters

Im Rahmen eines ERP-Updates versuchte die Firma nun gegenzusteuern. Die gesamte ERP-Landschaft wurde einer dreistufigen Überprüfung unterzogen. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Kosten für die Individualisierung einer Anwendung, als auch für die Neu-Justierung von Geschäftsprozessen. Jede Geschäftseinheit musste dann belegen, ob sich die Individualisierung einer ERP-Anwendung rechnet oder ob umgekehrt nicht Prozesse neu ausgerichtet werden sollten. Am Ende des Projekts war der Anteil individualisierter Anwendungen auf drei Prozent gesunken, das ERP-Upgrade konnte zu 50 Prozent geringeren Kosten als geplant realisiert werden.

Für die Studie hat die Hackett Group die Daten von 3.300 Benchmarks ausgewertet. Sie umfassen rund 2.000 der weltweit größten Unternehmen und bilden beispielsweise rund 93 Prozent der im Dow Jones-Index gelisteten Industriewerte ab.

Zur Startseite